Fit für die Herausforderungen der Zukunft
Die neue kaufmännische Grundbildung basiert auf einer umfassenden Berufsfeldanalyse. Sie zeigt: Kaufleute von morgen handeln in agilen Arbeits- und Organisationsformen, interagieren in einem vernetzten Arbeitsumfeld und arbeiten mit neuen Technologien. Das setzt technische Fertigkeiten und eine digitale Denkweise, Sozial- und Selbstkompetenzen sowie kritisches Denken und Kreativität voraus.
Anforderungen an Lernende der kaufmännischen Grundbildungen Kauffrau/Kaufmann EBA und EFZ_2023
Wahlpflichtbereiche
Wahlpflichtbereich A
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Zweite Fremdsprache (vertiefte mündliche und schriftliche Kenntnisse) Kanton Bern: Englisch, restliche Deutschschweizer Kantone: Französisch.
Wahlpflichtbereich B
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Individuelle Projektarbeit (mündliche Kommunikation und Erwerb kultureller Kompetenzen in einer zweiten Fremdsprache, dito siehe oben)
Der Wahlpflichtbereich wird durch die Lehrvertragsparteien festgelegt und während der ersten 4 Semester unterrichtet.
Die Wahl des Wahlpflichtbereichs ist nicht im Lehrvertrag geregelt. Die Berufsfachschule unterstützt die Entscheidfindung «zu Beginn der Ausbildung».
Optionen
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Werden im 3. Lehrjahr unterrichtet
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Festlegung durch die Lehrvertragsparteien
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Lehrbetrieb unterstützt die Lernenden bei der Umsetzung der Option
Finanzen
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Buchhalterische Aufgaben, Lohnbuchhaltung,
Erstellung Jahresabschluss
Kommunikation in der Landessprache (Standardsprache)
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Anspruchsvolle Beratungs- und Verkaufsgespräche
in der regionalen Landessprache führen
Kommunikation in der Fremdsprache
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Anspruchsvolle Beratungs- und Verkaufsgespräche
in der 1. Fremdsprache führen
Technologie
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Datenbanken und Inhaltsverwaltungssysteme einrichten und betreuen
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Grosse Datensätze auswerten und Ergebnisse aufbereiten
Die betriebliche Ausbildung planen
Um die Phasen der Entwicklung und der Beurteilung der Lernenden im Betrieb zu planen, steht hier der Ausbildungsplan als Instrument zum downlaod bereit: Der Ausbildungsplan ist ein idealtypischer Ablauf, an dem sich Berufsbildner orientieren können.
Das Qualifikationsprofil EFZ:
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ist handlungskompetenzorientiert gestaltet
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lässt flexible Möglichkeiten zu
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ist auf das Qualifikationsprofil des EBAs abgestimmt
Eine gute Planung erleichtert dem Berufsbildner die Begleitung der Lernenden und stellt den Lernerfolg
sicher!